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Google Analytics und Google Tag Manager erklärt

Google Analytics ist ein kostenloser Webanalysedienst von Google, mit dem der Websiteverkehr verfolgt und gemeldet werden kann, während der Google Tag Manager…

Wann sollte man Google Analytics und wann Google Tag Manager verwenden?

Google Analytics ist ein kostenloser Webanalysedienst von Google, der den Website-Verkehr verfolgt und berichtet. Es wird verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit einer Website interagieren, einschließlich der Seiten, die sie besuchen, wie lange sie bleiben und welche Aktionen sie auf der Website durchführen.

Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie schnell und einfach Tracking- und Marketing-Tags zu Ihrer Website hinzufügen können, ohne dass Änderungen am Code der Website erforderlich sind. Mit dem Tag Manager können Sie Tracking für eine Vielzahl von Diensten, einschließlich Google Analytics, sowie Tags für Marketing- und Werbedienste wie Facebook Ads und Google AdWords hinzufügen.

Addresswand bei Google im Java Drive 111

Sie sollten Google Analytics verwenden, wenn Sie den Verkehr auf Ihrer Website verfolgen und analysieren und verstehen möchten, wie die Besucher mit Ihrer Website interagieren. Sie sollten Google Tag Manager verwenden, wenn Sie auf einfache Weise Tracking- und Marketing-Tags zu Ihrer Website hinzufügen möchten, ohne den Code ändern zu müssen.

Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, Google Analytics und Google Tag Manager zusammen zu verwenden, da sie sich gegenseitig ergänzen und einen umfassenderen Überblick über die Leistung Ihrer Website bieten können. Durch die Verwendung von Google Analytics zum Verfolgen und Analysieren des Datenverkehrs auf Ihrer Website und Tag Manager zum einfachen Hinzufügen von Tracking- und Marketing-Tags erhalten Sie ein umfassenderes Bild davon, wie Ihre Website genutzt wird und wie sie verbessert werden kann.

Wie kann man Google Analytics ohne ein Plugin zur WordPress-Website hinzufügen?

Um Google Analytics zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen, ohne ein Plugin zu verwenden, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Melden Sie sich für ein Google Analytics-Konto an. Gehen Sie auf die Google Analytics-Website (https://analytics.google.com/) und klicken Sie auf die Schaltfläche “Anmelden” in der oberen rechten Ecke. Wenn Sie noch kein Google-Konto haben, müssen Sie eines erstellen.

Richten Sie eine neue Eigenschaft in Ihrem Google Analytics-Konto ein. Eine Eigenschaft ist eine Website, eine mobile App oder ein Gerät, das Sie verfolgen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verwaltung” in der unteren linken Ecke der Seite und dann auf die Schaltfläche “Eigenschaft erstellen” in der Mitte der Seite. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Eigenschaft einzurichten.

Ansicht einer Grossstadt mit Hochhäusern aus der Vogelperspektive

Holen Sie sich den Google Analytics-Tracking-Code. Nachdem Sie Ihre Eigenschaft eingerichtet haben, erhalten Sie einen Tracking-Code, den Sie zu Ihrer Website hinzufügen müssen. Der Tracking-Code ist ein kleiner JavaScript-Schnipsel, den Sie in den <head>-Abschnitt jeder Seite Ihrer Website einfügen müssen, die Sie verfolgen möchten.

Fügen Sie den Google Analytics-Verfolgungscode zu Ihrer Website hinzu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Tracking-Code zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen, je nachdem, wie Sie ihn implementieren möchten. Hier sind ein paar Optionen:

Wenn Sie ein Child-Theme verwenden, können Sie den Code direkt in die Datei header.php Ihres Themes einfügen.

Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Plugin verwenden, können Sie den Code zur Codebasis des Plugins hinzufügen und dann die Aktion wp_head verwenden, um den Code in den <head>-Abschnitt Ihrer Website einzufügen.

Wenn Sie ein Seitenerstellungs-Plugin wie Elementor oder Divi verwenden, finden Sie oft eine Möglichkeit, den Code über die Einstellungen oder Optionen des Plugins zu Ihrer Website hinzuzufügen.

Testen Sie Ihren Google Analytics-Verfolgungscode. Nachdem Sie den Tracking-Code zu Ihrer Website hinzugefügt haben, sollten Sie ihn testen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Dazu können Sie die Chrome-Erweiterung Google Analytics Debugger verwenden, die Ihnen alle Fehler oder Probleme mit Ihrem Tracking-Code anzeigt.

Sehen Sie sich Ihre Analysedaten an. Nachdem Sie den Tracking-Code zu Ihrer Website hinzugefügt und getestet haben, sollten in Ihrem Google Analytics-Konto erste Daten erscheinen. Sie können diese Daten anzeigen, indem Sie in Ihrem Konto auf die Registerkarte “Berichte” gehen und die Ansicht “Echtzeit” auswählen. So sehen Sie, wie viele Besucher sich derzeit auf Ihrer Website aufhalten und welche Seiten sie sich ansehen. Sie können auch Daten für vergangene Zeiträume anzeigen, indem Sie den Datumsbereich oben auf der Seite auswählen.

Brauchen Sie Hilfe bei der Installation von Google Analytics? Dann fragen Sie uns.

Wie kann man den Google Tag Manager ohne ein Plugin zur WordPress-Website hinzufügen?

Um Google Tag Manager zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen, ohne ein Plugin zu verwenden, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Melden Sie sich für ein Google Tag Manager-Konto an. Gehen Sie auf die Google Tag Manager-Website (https://tagmanager.google.com/) und klicken Sie auf die Schaltfläche “Anmelden” in der oberen rechten Ecke. Wenn Sie noch kein Google-Konto haben, müssen Sie eines erstellen.

Kondensstreifen von SpaceX in Langzeitbelichtung

Richten Sie einen neuen Container in Ihrem Google Tag Manager-Konto ein. Ein Container ist eine Gruppe von Tags, die Sie gemeinsam verwalten möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verwaltung” in der unteren linken Ecke der Seite und dann auf die Schaltfläche “Container erstellen” in der Mitte der Seite. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihren Container einzurichten.

Holen Sie sich den Google Tag Manager-Code. Nachdem Sie Ihren Container eingerichtet haben, erhalten Sie ein Code-Snippet, das Sie zu Ihrer Website hinzufügen müssen. Der Code-Schnipsel besteht aus zwei Teilen: einem <script>-Tag, den Sie in den <head>-Abschnitt Ihrer Website einfügen müssen, und einem <noscript>-Tag, den Sie in den <body> Ihrer Website einfügen müssen.

Fügen Sie den Google Tag Manager-Code zu Ihrer Website hinzu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Google Tag Manager-Code zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen, je nachdem, wie Sie ihn implementieren möchten. Hier sind ein paar Optionen:

Wenn Sie ein Child-Theme verwenden, können Sie den Code direkt in die Dateien header.php und footer.php Ihres Themes einfügen.

Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Plugin verwenden, können Sie den Code in die Codebasis des Plugins einfügen und dann die Aktionen wp_head und wp_footer verwenden, um den Code an den entsprechenden Stellen Ihrer Website einzufügen.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Installation des Google Tag Managers? Dann kontaktieren Sie uns.

Wenn Sie ein Seitenerstellungs-Plugin wie Elementor oder Divi verwenden, finden Sie oft eine Möglichkeit, den Code über die Einstellungen oder Optionen des Plugins zu Ihrer Website hinzuzufügen.

Testen Sie Ihren Google Tag Manager-Code. Nachdem Sie den Google Tag Manager-Code zu Ihrer Website hinzugefügt haben, sollten Sie ihn testen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Dazu können Sie die Chrome-Erweiterung Google Tag Assistant verwenden, die Ihnen alle Fehler oder Probleme mit Ihrem Code anzeigt.

Verwenden Sie Google Tag Manager, um Tracking- und Marketing-Tags zu Ihrer Website hinzuzufügen. Sobald Sie den Google Tag Manager-Code zu Ihrer Website hinzugefügt und getestet haben, können Sie die Google Tag Manager-Benutzeroberfläche verwenden, um Ihrer Website ganz einfach Tracking- und Marketing-Tags hinzuzufügen, ohne den Code ändern zu müssen. Dazu können Sie in Ihrem Google Tag Manager-Konto Tags erstellen und diese dann auf bestimmten Seiten oder Ereignissen auf Ihrer Website auslösen.

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